Wandel im Lysbüchel

Besichtigung ehemaliges Coop Verteilerzentrum

Im Herbst 2017 wurde ich von Nutzern der Zwischennutzung am Uferweg darüber Informiert, dass die Stadt im ehemaligen Coop Verteilzentrum im Lysbüchel eine Umnutzung plant, und so konnte ich mich einer Besichtigung des Gebäudes anschliessen. Als ich die Schutzräume sah, welche von Coop als Umkleide genutzt wurden und im Wissen, dass es in unserer Region an Proberäumen für Musiker fehlt, kam mir die Idee dort Proberäume für Musiker einzurichten.

Als Gründungs- und langjähriges Vorstandsmitglied des Werkraum Warteck pp und vertraut mit solchen Umnutzungen, erkannte ich das grosse Potential. Nachdem ich mich über die Mietkonditionen informiert hatte, sah ich auch die Machbarkeit eines solchen Projektes als gegeben.

Ich bewarb mich mit einem kurzen Projektbeschrieb für ein Bandraum Projekt auf ca. 850 m2. Diese wurde als Interessant befunden. Daraufhin arbeitete ich ein Betriebskonzept aus, welches Immobilien Basel überzeugte und zu einer Absichtserklärung führte.