Nutzungsidee

Nachfrage für Bandräume ist gross
Seit Jahren bewegt die Bandraum-Situation die Basler Musikszene. Denn: Die Nachfrage nach Proberäumen in der Kulturstadt ist gross, das Angebot immer noch beschränkt. Teils wurde in den Medien von einem «Musikraum-Notstand» gesprochen. Eine Abklärung in Musikkreisen hat gezeigt, dass es immer noch an zahlbaren Proberäumen fehlt.

Umnutzung im Lysbüchel-Areal
Mit der Umnutzung des Lysbüchel-Areals bietet sich die Chance, ehemalige Gewerbefläche kreativ umzunutzen. Vis-à-vis der Bell Fleischverarbeitung befindet sich die ehemalige Coop-Verteilzentrale. Fast 10 000 m2 könnten für eine Vielzahl kreativer Initiativen und kultureller Projekte genutzt werden. Im Erdgeschoss wird die Kunstmesse Volta Show rund 1000 m2 nutzen, die auch als Eventhalle genutzt werden können.

Lage in Basel-Stadt
Die Nachfrage wäre aufgrund der verkehrstechnisch nahezu idealen Lage gleich hinter dem Bahnhof St. Johann in Basel-West mit Direktanschluss für Zug, ÖV und Autobahn sowie der bereits vorhandenen Infrastruktur des kantonalen Gewerbe und der Industrie vorhanden.